Profil der Gründerin

Profil der Gründerin:

Meine Qualifikationen

– Vera Müller, Jahrgang 1978.
– gepr. Hundeverhaltenstherapeutin IHK Ludwigsburg
– gepr. Hundeverhaltenstherapeutin IfT
– seit 2007 Inhaber der Hundeschule Harmony Life with dogs®
Hundeschule Harmony Life with dogs

Hundephysiotherapie Harmony Life with dogs

– hauptberuflich als Hundeverhaltenstherapeut und Hundephysiotherapeut tätig
– Inhaber des Sachkundenachweises nach § 11 Abs. 1 Nr. 8 f TSCHG
– gepr. Dogslumber®-Wellnesstrainingstherapeutin für Hunde nach Blümchen/Wosslick
– tierärztlich gepr. Hundephysiotherapeutin (Wosslick)®
– Gründungs- und Vollmitglied im IBH e.V. von 2009-2016
– Fördermitglied im IBH e.V. seit 2017
– Mitglied im Freundeskreis freilebender Wölfe e.V.
– Inhaber des Hundeführerscheins mit Sachkundenachweis nach IBH-Richtlinien
– Mit uns lebten eine Akbash-Mix-(geb. 2005), eine Podenco-Collie-Mix- (geb. 2006). Momentan besteht unser Verbund aus einer Schäferhündin (geb. 2008) aus dem Tierschutz und einem Shiba-Inu (geb. 2013) aus 2. Hand.

2006 habe ich mich entschlossen, eine Ausbildung zum Hundetrainer und Verhaltenstherapeuten zu absolvieren, da es viele Trainer gibt, die kein oder ungenügendes Wissen haben und die davon überzeugt sind, ein paar Lehrgänge und die Durchführung von Kursen/Seminaren zur Unterordnung, Begleithundeprüfung, Obedience etc., befähigen sie, genug Fachwissen zu haben, um Hunde trainieren oder erziehen zu können. Man benötigt weit mehr Wissen und Erfahrung, damit nicht mit seelischem oder körperlichem Druck gearbeitet wird. Auch einen Hund hungern lassen oder die Annahme, man muss gemeinsam aus dem Futterbeutel fressen bzw. den Hund anknurren und mit ihm nur nonverbal kommunizieren, ist nicht meine Ansicht und Arbeitsweise. Man kann und sollte mit dem Hund reden und Hunde sind mehr wie Befehlsempfänger. Man muss sie weder verbal noch körpersprachlich bedrängen oder bedrohen. Wir Menschen wollen auch fair behandelt werden. Und das gilt auch in der Physiotherapie, im Training, beim Tierarzt, Tierheilpraktiker, Hundefriseur, Hundepension etc..

Wie ich arbeite

Zur Hauptseite: ausbildung-zum-therapeut-hund.de